Über mich

Klaus Köpnick - Dr. phil., Dipl.-Ing.

Ihr Vorteil: Psychologe und Ingenieur
  • Introvision-Coach
  • Business-Coach
  • Organisationsentwickler
  • Managementsysteme
Psychologe und Ingenieur Dr. Klaus Köpnick - Introvision-Coach aus Varel / Niedersachsen

Vita – Ausbildung und Erfahrung

  • Jahrgang 1959
    Jahrgang 1959
  • Maschinenschlosser
    Ausbildung zum Maschinenschlosser und Maschinenbau-Ingenieur (FH Aachen)
  • Organisations­psychologie
    Studium Arbeits- und Organisations­psychologie, VWL und Statistik (Uni Hagen)
  • Psychologie
    Promotion in Organisationspsychologie (Uni Hagen)
  • Konstruktionssystematik
    Lehrbeauftragter für Konstruktionssystematik und viele Jahre Ausbilder von Qualitäts- und Umweltmanagern
  • Persönlichkeits­entwicklung
    Ausbildung und fortlaufende Weiterbildung bei namhaften Instituten und Ausbildern in
    • - Systemische Transaktionsanalyse
    • - Organisations­entwicklung/­Management of Change
    • - Persönlichkeits­entwicklung
    • - Business- und Introvision-Coaching
  • Managementsystemen
    mehr als 25 Jahre Erfahrung in der (teilweise auch weltweiten) Begutachtung von Managementsystemen (Qualität, Umwelt, Energie, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Soziale Verantwortung) – Konzern und Mittelstand
  • Berater
    seit 1991 selbstständig als Coach und Berater
Dr. Klaus Köpnick - von Niedersachsen, Friesland bis über Bremen tätig

Mich zeichnet aus

  • Wertschätzung
    Wertschätzung Menschen und Organisationen gegenüber
  • Ressourcen
    Ich setze an Ressourcen an und nicht an Defiziten
  • Einfühlungsvermögen
    Verbindung von Intuition und Einfühlungsvermögen mit analytischem Denken und Humor
  • Umsetzungsorientierung
    Ziel- und Umsetzungsorientierung
  • Sparringspartner
    Erfahrung als Sparringspartner
  • Impulse
    Ich setze Impulse und gebe Raum für Entwicklung

„ … Ihr Vorteil: Psychologe und Ingenieur!“ – Was heißt das?

Ich sehe mein Alleinstellungsmerkmal in meiner Ausbildung als Psychologe und Ingenieur. Von vielen Unternehmen oder Einzelpersonen, die ich betreue und unterstütze, wird dies als Vorteil in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen gesehen. Das kann ich den Rückmeldungen entnehmen.

Auf einer Veranstaltung – ich hielt einen Impulsvortrag zum Verhältnis zwischen Organisationsstruktur und Organisationskultur – wurde ich in kleinerer Runde gefragt, ob ich diesen „Vorteil“ mal kurz in ein paar Sätzen erläutern könnte.
Psychologe und Ingenieur
Transaktionsanalyse
Meine Antwort: Durch meine Tätigkeit als Ingenieur und bei der Begutachtung von Managementsystemen habe ich erfahren, wie komplex Veränderungsprozesse sein können. Ich wollte es genauer wissen und habe ein Studium mit anschließender Promotion in Arbeits- und Organisationspsychologie sowie mehrere weitere Ausbildungen in systemischer Transaktionsanalyse, Persönlichkeitsentwicklung, Coaching und Management of Change absolviert. Der hohe Anteil von – für mich teilweise „ins Eingemachte“ gehender – Selbsterfahrung sowie der Praxisbezug haben mich dabei geprägt. Diese Kombination sowie meine langjährige Erfahrung helfen mir heute, Unterstützung ganzheitlich anzubieten. Das ist es, was in den Unternehmen und von den Menschen positiv aufgenommen und als Vorteil angesehen wird.
Es gibt sehr gute betriebliche Psychologen, so wie es sehr gute Ingenieure gibt. Die Kombination jedoch, also die „Sprache der Techniker“ zu sprechen und mit emotionalen, menschlichen und psychologischen Aspekten in ihrem betrieblichen Kontext zu verknüpfen, ist selten – und mein Alleinstellungsmerkmal. Für Unternehmen und deren Mitarbeiter ist dies ein Grund, bei mir die Unterstützung in ganzheitlichen Veränderungsprozessen zu suchen. Ganzheitlich heißt für mich, Organisationen, Unternehmen und die Menschen als ein komplexes Gefüge aus organisatorischen, technisch/wirtschaftlichen und emotional/menschlichen Komponenten zu verstehen.

Mein Ziel ist: Ungenutzte oder neue Potenziale und Ressourcen, die in Unternehmen oder Personen vorhanden sind, nutzbar zu machen und zur Erhöhung von Kompetenz, Handlungs- und Steuerungsfähigkeit zu aktivieren.

Anschrift

Dr. Klaus Köpnick
Bürgermeister-Osterloh-Str. 32b
26316 Varel

Kontaktdaten

Telefon: 0172 4112518
E-Mail: info@klauskoepnick.de

Coaching auf der nächsten Ebene



Design, Programmierung & Hosting by Eventomaxx. Die Internet- & Webagentur in Lübeck.